Über Mich

Peter Bleiker

Zu meinen grössten Erfolgen bisher zählen:     

2023

  • 36 S Klassierungen (Babalou, Nero Z, Jirsinaa, Conchacco)
  • Platziert (alles mit Babalou) in den internationalen Grossen Preisen von Busto Arsizio (CSI** 145 cm), Gorla Minore (CSI** 145 cm), Stadl Paura (CSI** 145 cm), Ebreichsdorf (CSIO*** 155 cm) sowie in den nationalen Grossen Preisen von Amriswil, Galgenen und Maienfeld (alle 150 cm). Zudem Platziert am CSIO***** St. Gallen über 145 cm.
  • 3. Rang Nationenpreis am CSIO*** Ebreichsdorf (Babalou) mit Evelyne Bussmann, Bryan Balsiger und Dominik Fuhrer
  • 15. Schlussrang SM Elite Ascona (160 cm) mit Babalou
  • Mitglied im Elitekader der Schweizer Springreiter

 

2022

 

  • 31 S-Platzierungen (Babalou, Cadet du Cache Pot Z, Uppsala du Figuier, Jirsinaa)
  • 6. Rang GP Galgenen (150 cm)
  • Platziert in den Weltranglistenspringen von Vejer de la Frontera ESP (150 cm) und Vilamoura POR (145 cm)
  • 5. Rang im Nationenpreis CSIO*** Vilamoura (155 cm) mit Yannick Jorand, Christian Tardy und Romain Duguet
  • 7. Rang Schweizermeisterschaft Elite Ascona (160 cm)
  • 20. Platz Punkteranking gesamtschweizerisch
  • 2. Platz Punkteranking Kanton St. Gallen
  • Aufnahme in das Elitekader der Schweizer Springreiter

 

2021   

  •  Total 25 S-Platzierungen (Babalou, Uppsala du Figuier, Cerolino, C'assisi)
  • 12. Rang GP CSI** Ornago (Babalou - 145cm)
  •  12. Rang GP Maienfeld (Babalou - 150cm)           
  •  10. Rang GP Chalet -à-Gobet (Babalou - 155cm) 
  •  5. Rang GP Ranshofen (Cerolino - 145cm)
  •  SIEGER Six-Barres CSI*** Humlikon (Cerolino - 195cm)
  • Platziert in den Weltranglistenspringen CSI** Ornago und CSI** München-Riem     
  •  3. Schlussrang kantonal und 33. Rang gesamtschweizerisch Punkteranking nach FNCH (Stand 13.12.21)            
  •  19. Schlussrang SM Elite in Humlikon 

2020                                               

  • S-Platzierung mit Babalou in Oberriet
  • S-Platzierung mit Linaro in Stadl Paura
  • S-Platzierung mit Babalou in Gossau           
  • S-Platzierung mit Babalou in Maienfeld 
  • S-Platzierungen mit Babalou in Chalet-à-Gobet SM/CS-Y     
  • S-Platzierungen mit Babalou in Ranshofen      
  • S-Platzierung mit Babalou in Sion     

2019

  • S-Platzierung mit Linaro und Valentina in Ranshofen
  • S-Platzierung mit Babalou und Qui Rit PJ in Hard 
  • S-Platzierung mit Valentina in Dornbirn   
  • S-Platzierung mit Linaro in  Turbenthal   
  •  S-Platzierung mit Babalou in Humlikon 

2018

  • S-Platzierungen mit Huckleberry Finn in Horn
  • S-Platzierung mit Linaro in  Turbenthal
  • S-Platzierung mit Quitana und Valentina in Ranshofen
  • S-Platzierung mit Linaro in Oberriet
  • Schweizer Meisterschaft-Junioren Giubiasco 10. Rang mit Miss Saigon

2017

  • S-Platzierung mit Cockney in Oberriet
  • S-Platzierung mit Huckleberry Finn in Horn
  • S-Platzierung mit Huckleberry Finn in Bregenz
  • S-Platzierung mit Cockney in Hard           

2016

  • S-Platzierung mit Huckleberry Finn in Bregenz
  • S-Platzierung mit Huckleberry Finn in  Galgenen
  • S-Platzierung mit Huckleberry Finn in Thurbental

vorher

  • 2012 CSI* Ranshofen Finale 1. Rang mit Queen Ida
  • 2010 OCC-Finale Rafz 3. Rang mit Never can stop me
  • 2010 RIV mit Stechen Altstätten 1. Rang mit Never can
  • 2007 R-Schweizer Meisterschaft Rafz 13. Rang mit Never can stop me2002 RIV mit Stechen Amriswil 1. Rang mit Grace
  • 1999 GP Junioren Rosental b. Wängi 8. Rang mit Heartbreaker

Peter Bleiker - Hintergründe, Einblicke und Visionen

Pferde und Reiter brauchen eine solide Grundausbildung. Meine Philosophie besteht darin, mit der nötigen Zeit und Geduld das Beste aus jedem Pferd und Reiter zu machen. Dazu braucht es den nötigen Fleiss und eine konsequente Art. Dabei darf aber der korrekte und liebevolle Umgang mit dem Lebewesen Pferd nie aus dem Auge verloren werden.

Angefangen hat meine Reiterei auf dem Betrieb meiner Eltern. Ich wurde sozusagen als Reiter geboren. Nachdem es anfänglich ein Reiten neben dem Job war, liebe ich heute meine tägliche Arbeit mit den Pferden und Reitschülern. Früher war mein Vater als mein Trainer und Förderer an meiner Seite. Diese Aufgabe hat nun Harry Post übernommen. Des Weiteren hole ich mir gerne Tipps von Manuel Eugster, Bruno Rennhard und Roland Grimm.

Nach meiner Lehre als Kaufmann bei einer Versicherung und der Berufsmaturität, folgte die Weiterbildung als eidg. Versicherungsfachmann EF sowie die interne Kaderschule der AXA- Winterthur. Ausserdem bin ich J + S Leiter sowie Vereinstrainer OKV. Damit ich zukünftig meinen Kunden und Reitschülern noch mehr Kompetenz anbieten kann, strebe ich die Ausbildung als Swiss Olympic Trainer und/oder Pferdefachmann an.

Mein Lehrpferd "Geste" Mein Lehrpferd "Geste"

Reitversuch jeder fängt mal klein an - mein erster Reitversuch

Mein Vater Mein Vater war allzeit bereit - ohne ihn ging (fast) nichts

Pferde gab es sehr viele in meiner bisherigen Reitkarriere. Mit Miss Saigon wurde ich 1998 an der Junioren Schweizer Meisterschaft in Giubiasco 10.ter. Damals gewann Steve Guerdat. 1999 wurde ich dann mit Heartbreaker, der eigentlich nur von meinem Vater geritten wurde, 8ter im Junioren-GP in Rosental/Wängi. Auch hier gewann Steve.

Mein“ Pferd war dann  Never can stop me. Der eigenwillige Irländer und ich waren viele Jahre ein tolles Team und konnten diverse Erfolge feiern.

Das bis dato erfolgreichste Pferd ist Huckleberry Finn von Mägi und Georges Bachmann. Dieses Pferd, seine Besitzer und vor allem Harry Post haben mir den Schritt in die höheren Prüfungen ermöglicht. Ich konnte zur nationalen Lizenz wechseln und somit meine ersten S-Prüfungen bestreiten.

Als der Kavallerieverein Oberrheintal die Reitanlage im Industriegebiet „Baffles“ erwarb, anerbot sich für mich die Gelegenheit. Da ich damals im Verein Stunden gab und auch sonst interessiert war, wurde ich per 1.1.2014 der Pächter der Anlage. Und so wurde aus dem Stall Baffles das RSZA.

Miss Saigon Miss Saigon

Never can stop me Never can stop me

Huckleberry Finn II CH - der gutmütige Schwarze Huckleberry Finn II CH - der gutmütige Schwarze

Cockney Cockney

Harry Post mit "Hucky" Harry Post mit "Hucky"

Zu den wichtigsten Personen in meinem reiterlichen Leben zählen mein Vater und Harry Post. Aber auch alle Freunde, Kollegen die in irgendeiner Art (sei als Besitzer, Pfleger, Fahrer oder Helfer im Stall) dazu beitragen, dass ich regelmässig auf Turnier fahren kann.
Als reiterliche Vorbilder sehe ich Steve Guerdat und Marco Kutscher.

In Zukunft möchte ich gerne noch lange als Ausbilder von Pferd und Reiter tätig sein.